You are currently viewing Mitgliederversammlung 2024 – Verein konnte weitere Sportarten etablieren

Mitgliederversammlung 2024 – Verein konnte weitere Sportarten etablieren

Die Mitgliederversammlung fand am 27. Februar 2024 um 19:00 Uhr im Bürger- und Vereinshaus bei der Sporthalle statt. Durch die Sitzung führte der Sprecher der Geschäftsleitung Thomas Maier. Nach der Begrüßung und Festlegung der Tagesordnung wurde in einer stillen Gedenkminute den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

In den Berichten der Geschäftsleitung stand die Vereinsentwicklung im Vordergrund. In der Jahresbetrachtung stieg die Mitgliederzahl in den letzten 3 Jahren kontinuierlich an, das Zwischenhoch im November 2023 mit über 900 Mitglieder konnte jedoch nicht vollständig gehalten werden. Derzeit zählt der Verein 886 Mitglieder. Dem Wachstum sind aber auch Grenzen gesetzt. Das zeigte Gerhard Heiland, Geschäftsleitung Sport & Personal, in seinem Jahresbericht auf. Während sich bezüglich der Räumlichkeiten mit der im Bau befindlichen Grundschulsporthalle zum neuem Schuljahr 2024/2025 bereits eine greifbare Lösung abzeichnet, benötigt die Geschäftsstelle im Handlungsfeld Übungsleitungakquise jedoch Unterstützung. Denn wenngleich 2023 gleich 8 neue Übungsleitungen gewonnen werden konnten, reicht dies für das derzeitige Sportangebot noch nicht vollständig aus. So bedarf es für folgende Bestandsangebote weitere Übungsleitungen:

• Leichtathletik-Mehrkampf
  • Herzsportgruppe
  • Senioren- und Wirbelsäulengymnastik am Vormittag
  • Vorschulturnen

Um weiter wachsen zu können, möchte die Geschäftsstelle zudem neue (Trend-)sportangebote etablieren, für die ebenfalls zusätzliche Übungsleitungen gesucht werden. Der Verein steht jeder Initiativbewerbung offen gegenüber und weiß darüber hinaus guten Rat zu schätzen (Ansprechpartner Gerhard Heiland, 07153/ 26 471 (priv.) gerhard.heiland@gmx.de). Derjenige, der dem Turnverein ein neue Übungsleitung erfolgreich vermittelt, darf sich über eine Vermittlungsprämie von 100 € freuen. Erste Erfolge können mit der Etablierung neuer Angebote wie Zumba, Yoga und Tischtennis vorgewiesen werden. Dabei soll weiterhin der Spagat zwischen Breiten- und Leistungssport gelingen.

Warum überhaupt wachsen, reichen fast 900 Mitglieder nicht aus? Die Antwort lieferten Achim Kurrle, Vorstand Finanzen und Thomas Maier in einem gemeinsamen Statement: „Zwar steht der Verein mit einer Rücklage von über 66.000 € gut dar. Die Einnahmen und Ausgaben halten sich jedoch die Waage. Anders ausgedrückt: Der jetzige Kostendeckungsgrad reicht weder aus, um finanzielle Polster aufzubauen noch um größere Investitionen in die Zukunft zu wagen“. Hierzu gibt es nunmehr zwei Lösungspfade: Erhöhung der Mitgliederbeiträge sowie Erhöhung der Mitgliederzahlen. „Wir sind ehrlich zu euch, bei der derzeitigen Mitgliederwachstumsrate müssen wir davon ausgehen, dass wir leider an beiden Stellschrauben drehen müssen.“, folgerte Thomas Maier.

Auch innerhalb der Geschäftsleitung zeichnet sich Nachwuchsbedarf ab. So kündigte Gerhard Heiland, der seit über 20 Jahren die Bereiche Sport und Personal betreut, an, dass er ab 2025 für Neuwahlen nichtmehr zur Verfügung steht. Am liebsten würde er bereits jetzt gerne seine NachfolgerInnen einlernen, sofern sich hierfür jemand bereit erkläre. Thomas Maier merkte hierzu an, dass diese großen Fußstapfen nicht von einer Person allein gefüllt werden müssten, gerne könnten diese Aufgaben zukünftig auf mehrere Schultern verteilt werden. Während diese Ankündigung im Raum nachhallte, gab es eine kurze Verpflegungspause, in der einige die Chance für einen kurzen Dialog nutzten. Nach der Pause folgte dann die große Überraschung: Andreas Geiger musste nicht lang überlegen und erklärte sich angesichts der knappen Personaldecke noch in der Sitzung bereit, den Verein in der Vorstandsarbeit zu unterstützen. „Das freut uns sehr, dennoch brauchen wir weitere Unterstützung, um die sprichwörtlich großen Fußstapfen unseres Sportvorstandes zu füllen“, freute sich Thomas Maier.

Ein Verein für jedes Alter lautet der Anspruch des TVZ. Für die jüngere Generation setzt sich insbesondere Walter Kurrle als neuer Vorstand der Jugendleitung ein. Seine Bewährungsprobe, die Kinderweihnachtsfeier 2023, bestand er mit Bravour. Auch für dieses Jahr versprach er für die Jüngeren wieder ein abwechslungsreiches Programm abseits des normalen Sportbetriebs. Auf der Liste stehen beispielsweise das Kürbisgeistschnitzen als auch ein Laternenumzug in der Kooperation mit der Feuerwehr. Kooperation ist ohnehin eines der Handlungsfelder der nächsten Jahre. Denn anstelle auf Konkurrenz setzt der TVZ auf eine gemeinschaftliche Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen wie Ehrenamtsmangel und Ganztagesschulen. Daher steht als weiteres Handlungsfeld der nächsten Jahre die verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Zeller Vereinen, der Feuerwehr und der Grundschule auf der Agenda. Darüber hinaus soll das Gemeinschaftsgefühl, das Wohlfühlen, durch entsprechende Veranstaltungen außerhalb des regulären Sportbetriebs gestärkt werden. Eine Vorauswahl der diesjährigen Veranstaltungen können auf der Webseite unter http://www.tvz-neckar.de eingesehen werden.

Es folgte die Danksagung an alle Übungsleitungen, Betreuern, Helfern und Mitglieder für die fortwährende Unterstützung. Ohne dieses Engagement wäre der Verein nicht erfolgreich. Stellvertretend für alle ausscheidenden Übungsleitungen bedankte sich Gerhard Heiland bei Walter Wörz für seinen langjährigen Einsatz bei der Volleyballgruppe.

Zum Abschluss baute Thomas Maier nochmals einen Spannungsbogen für die nächstjährige Mitgliederversammlung auf: „Wir können uns nur gemeinsam entwickeln, wir brauchen hierfür nichtnur eure tatkräftige Hilfe im Übungsleitungs- und Veranstaltungsbetrieb sondern auch euren Input.“ Daher soll die nächste Mitgliederversammlung kleine Workshopmodule zum Sammeln und Ordnen von Ideen zur Vereinsentwicklung enthalten.